Buchbesprechung: Luc Bürgin: Das letzte Geheimnis des Mirin Dajo

Abb. 1 Luc Bürgin:
Das letzte Geheimnis von Mirin Dajo
Der unverletzbare Prophet, seine Wunder und seine Friedensbotschaft
Kopp-Verlag, Rottenburg, September 2022
ISBN: 978-3-86445-883-5
Preis: EUR 22,99
Geb., 272 Seiten, ungefähr 100 s/w-Bilder, zahlreiche Dokumente

(rmh) Es ist bereits Jahrzehnte her, seit ich erstmals von Mirin Dajo gehört habe. In einem Buch über Para-Phänomene wurde beschrieben, dass er sich mehrmals durchstechen ließ, wobei die Klinge des verwendeten Schwertes auch Organe durchdrang, ohne dass er dabei Schmerzen empfand. Dajo ging mitsamt Schwert, das in seinem Körper steckte, in ein Krankenhaus, wo er sich röntgen ließ. Eine letzte Durchstechung, genauer, das Einführen eines Schwertes durch die Speiseröhre, lief schief, und Mirin Dajo starb an den Folgen. Seither habe ich von dem Mann nichts mehr gehört bis ich das Buch von Luc Bürgin las.

In Bürgins Buch erfährt an mehr – auch über Geschehnisse nach Dajos Tod. Bürgin machte viele Verwandte und Personen, die mit Dajo zu tun hatte, ausfindig, beschreibt die Ergebnisse, bei denen es auch um den letzten Stich ging, der ihm den Tod brachte und den Dajo vorausgesehen hatte. Bürgin druckt zahlreiche Dokumente ab, auf die er während seiner Recherche stieß.

Der Autor bringt auch ein Geheimnis ans Licht: Offensichtlich war Dajos Assistent übereifrig, versuchte immer wieder, Dajo aus eigenem Antrieb heraus zu durchstechen, und schließlich stieß er ein langes Schwert in die Speiseröhre. Es war jenes Schwert, das Mirin Dajo den Tod brachte. Ja, er soll Dajo "regelrecht dazu gezwungen" haben, obwohl Dajo "von oben" den Auftrag erhalten hatte, vorerst auf körperliche Experimente zu verzichten.

Insbesondere geht es Bürgin aber um ein anderes Thema, das im Zusammenhang mit Luc Bürgin zu selten zur Sprache kommt: Seine Friedensbotschaft und die Macht unseres Geistes, die anhand von Dajo sichtbar wurde. Weiter geht es auch um Wunder und Heilungen, die er vollbrachte.

"Das letzte Geheimnis von Mirin Dajo" ist ein Standardwerk zum Thema. Mir ist kein anderes deutschsprachiges bekannt, von der ausführlichen Recherche ganz zu schweigen. Insofern ist das Buch einzigartig und auf jeden Fall zu empfehlen.