Das Riesenskelett von Semipalatinsk (1937)

Historische Kurzmeldung über einen Fund in Kasachstan

Abb. 1 Hier das Titelblatt einer Ausgabe der Washingtoner Tageszeitung Evening Star, die am 21. November 1937 über den Fund in Kasachstan berichtete

(bb) Wie auch in anderen Fällen historischer 'Riesenfunde' im Gebiet der vormaligen Sowjetunion [1] ist auch die hier dokumentierte, 1937 erfolgte Entdeckung eines menschlichen Skeletts mit 'Übergröße' bei Semei (damals: Semipalatinsk) im Osten von Kasachstan durch eine zeitgenössische Agenturmeldung - im vorliegenden Fall von der Associated Press - aus den USA in Erinnerung geblieben. Sie wurde u.a. von der Tageszeitung Evening Star (Abb. 1) aus Washington, D.C. aufgegriffen, die dazu am 21. November jenes Jahres die folgende Kurzmeldung veröffentlichte:

"Semipalatinsk, Kasachstan (AP). - Ein Skelett, welches sowjetische Archäologen für das eines prähistorischen Riesen halten, wurde in der Nähe dieser asiatischen Stadt ausgegraben.

In zehn Fuß [ca. 3 m; d.Ü.] Tiefe gefunden, war es viel größer als das Knochen-Gerippe eines modernen Menschen. Die Hände hingen bis unterhalb der Knie hinab. Die Gelenke und Füße waren anderthalb mal so groß wie jene heutiger Menschen. Im Schädel steckte ein Schwert. Offensichtlich wurde der Riese in einem Gefecht erschlagen." [2]

Leider fehlen im vorliegenden Fall einmal mehr zu einer näheren Bewertung des Fundes notwendige Detail-Informationen, wie etwa Messergebnisse zum Umfang des Schädels, zur Länge einzelner relevanter Röhrenknochen (speziell der Femora) und zur Gesamtgröße des Skeletts. Auch wäre es interessant zu erfahren gewesen, aus welchem Metall das Schwert bestand, das dem kasachischen Riesen den Tod brachte, um das Fundgut chronologisch zumindest vage (Bronzezeit? Eisenzeit?) einschätzen zu können.


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe: Bernhard Beier, "Historische Riesenfunde in Russland - Die Suche nach den russischen Giganten der Vorzeit beginnt!"
  2. Quelle: o.A. (AP), "Giant Skeleton Found Near City in Kazakistan", 21. November 1937, in Evening Star (Washington D.C.); Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version der Zeitung bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers

Bild-Quelle: