Der "Inschriften-Wall" von Chatata, Tennessee

von William R. Corliss (1995)

Abb. 1 Eine alte Skizze von einem der Abschnitte der "Inschriften-Mauer" von Chatata, TN. (Man beachte den Markierungs- stein, oben rechts!)

Eine unserer langjährigen Lieblings-Anomalien ist der alte "Inschriften-Wall" von Chatata, bei Cleveland, in Bradley County, Tennessee. Die oben verwendeten Anführungszeichen sollen den Leser warnen, dass besagte Mauer möglicherweise NICHT von Menschen gemacht wurde [1], und ihre Inschriften eher natürlich denn artifiziell sein könnten. Die Geschichte des Chatata-Walls ist lang und wurde häufig beschrieben. Vor mehr als einem Jahrhundert entdeckt, kommen aber auch heute noch neue Fakten ans Licht, wie von D.E. Wirth in einer jüngeren Ausgabe [2] von The Ancient American besprochen wird.

Der Wall war ursprünglich fast völlig [unter Erde] begraben. Er erregte lediglich Aufmerksamkeit, weil sein Verlauf an der [Erd-]Oberfläche durch Seine markiert war, die, in einem sanften Bogen, über etwa 1000 Fuß hinweg, alle 25 bis 30 Fuß aus dem Grund herausragen. Einer dieser Steine an der Oberfläche schien mit seltsamen Symbolen beschriftet zu sein. Ausgrabungen, die zuerst von der Smithsonian Institution unterstützt wurden, enthüllten eine [...] wallartige Sandstein-Struktur, die anscheinend mit einem rötlichen Mörtel verzementiert war. Als man [einzelne] Sandstein-Blöcke voneinander trennte, zeigten sich diagonale Reihen von Markierungen wie auf der Illustration. (Abb. 1)

Zunächst verkündete man, sowohl Wall als auch Inschriften seien artifiziell. Jüngere Studien von Geologen weisen auf einen natürlichen Ursprung des Walls, des Mörtels und selbst der Inschriften hin. Letztere könnten womöglich nichts anderes als die Spuren von Mollusken sein. Diese Interpretation macht Sinn, weil die so genannten Inschriften fast völlig von dem "Mörtel" bedeckt waren - kaum eine gute Methode, um Nachrichten zu übermitteln! Zudem sehen die Inschriften selber nicht wirklich regelmäßig genug aus, um vom Menschen gemacht zu sein. Aus diesen und aus anderen Gründen erscheint der Chatata-Wall heute eher als geologische Kuriosität, denn als archäologische Anomalie.

Nichtsdestoweniger bleiben zumindest zwei nagende Fragen übrig: wieso befanden sich die regelmäßig platzierten Steine auf der Oberseite des Walles? Frühe Investigatoren berichteten auch über Sichtungen von Inschriften mit Tieren, der Swastika, dem Schlangen-Symol und anderer bekannter, indianischer Symbologie. Was geschah mit diesen Inschriften?


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag von William R. Corliss (© 1995-2000) erschien erstmals unter dem Titel "THE >INSCRIBED WALL< AT CHATATA, TENNESSEE in Science Frontiers Nr. 97, JAN./ FEB. 1995; Übersetzung ins Deutsche nach der Online-Version durch Atlantisforschung.de

Fußnoten:

  1. Anm. von William R. Corliss: "An incredible variety of complex markings occur on rock surfaces. Often human origins have been proclaimed only to yield to natural explanations. [...]"
  2. Quelle: Wirth, Diane E., "An Ancient Wall at Chatata, Bradley County, Tennessee", Ancient American, 1:20, September/ October 1994. Siehe auch: Rawson, A.L.; "The Ancient Inscription at Chatata, Tennessee," American Antiquarian, 14: 221, 1892.

Bild-Quelle:

1) William R. Corliss, The "inscribed wall" at chatata, tennessee