Der Riesenfund von Missouri Valley, Iowa (1915)

Knochen eines Indianers von gigantischer Statur exhumiert

aus: Evening Times-Republican

Abb. 1 Die geograhische Lage der Kleinstadt Missouri Valley im Harrison County in Iowa

Missouri Valley, 22. Juni - Bei Ausschachtungen für die neue Highschool legten die Arbeiter das Skelett eines Mannes frei, das in einer Tiefe von etwa sechs Fuß [ca. 1,83 m; d.Ü.] begraben war. Die Knochen waren sehr stark verwest, was zeigt, dass die Bestattung vor vielen Jahren erfolgt ist. Ein Teil des Schädels, des Unterkiefers, der Bein-Knochen und der Wirbelsäule wurden geborgen, und ihrem Aussehen zufolge war der Mann von seiner Größe her ein Gigant, da die Knochen sehr schwer und groß waren.

Der Hinterkopf-Knochen des Schädels weist ein sauberes Loch auf, vermutlich von einer Kugel oder einem sehr scharfen Instrument [hervorgerufen], das einen ganz konkreten Hinweis auf die Todesart liefert. Die Knochen sind vermutlich diejenigen irgendeines indianischen Kriegers, der an diesem Ort getötet und beerdigt wurde, lange bevor weiße Siedler in dieses Land kamen, da sich dort kein Stückchen verfaulten Holzes in der Nähe dieser Stelle befand, was zeigt, dass der Mann ohne einen Sarg bestattet wurde.



-> Zurück zur Rubrik 'Riesenfunde - in Iowa'
-> Zurück zur Sektion 'Riesen im prähistorischen Nordamerika - Indizien und Belege'


Anmerkungen und Quellen

Dieser Beitrag wurde der Tageszeitung Evening Times-Republican aus Marshalltown, Iowa, entnommen, in deren Ausgabe vom 23. Juni 1915 er mit der Überschrift EXCAVATE BONES OF INDIAN - Giant of Stature, Apparently Shot in Head - Found in the Valley erschienen ist. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeiung durch Atlantisforschung.de nach der digitalisierten Version des Artikels bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers.

Bild-Quelle: