Der riesenhafte Körner-Stößel aus Lovelock, Nevada

Version vom 21. November 2018, 18:33 Uhr von BB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: === Ein augenfälliges Indiz für die vormalige Existenz der rothaarigen nevadischen Riesen === (bb) Zu den populärsten - und damit naturgemäß auch zu den kont...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein augenfälliges Indiz für die vormalige Existenz der rothaarigen nevadischen Riesen

(bb) Zu den populärsten - und damit naturgemäß auch zu den kontroversesten bzw. umstrittensten - Gegenständen im Rahmen außenseiterischer Erforschung des Phänomens präkolumbischer Riesen in Nordamerika gehören die Sagen und Legenden der nevadischen Pajute-Indianer. Ihre Überlieferungen berichten von einem Volk hochwüchsiger rothaariger Kannibalen, gegen das ihre Vorfahren vor langer Zeit Krieg führten. Schließlich besiegten sie die von ihnen Si-Te-Cah genannten Riesen, deren letzte Überlebende sich in der Lovelock-Höhle verschanzten. Als sie sich weigerten, die Höhle zu verlassen, um sich den Paiute zu ergeben, schichteten diese brennbares Material vor dem Höhleneingang auf, zündeten es an und räucherten ihre Feinde aus, wobei die restlichen Si-Te-Cah alle umkamen. [1]

Abb. 1 Der riesenhafte Stößel, der in der Nähe der Lovelock-Höhle entdeckt wurde, und heute in den Lagerräumen des Nevada State Museum in Carson City ein unverdientes Schattendasein fristet

Obwohl diese Legende durch diverse historische Berichte über Funde von Skeletten mit deutlicher Übergröße aus dieser Region Nevadas gestützt wird [2] weigert sich die fachwissenschaftliche universitäre Forschung hartnäckig, auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Pajute-Legende von den Si-Te-Cah auf historischen Tatsachen beruht. Stattdessen wird seit Jahrzehnten an dem 'Wissenschaftsmythos' gestrickt, die rothaarigen Riesen seien eine reine Erfindung. So lesen wir in der - auch in diesem Fall streng schulwissenschaftsgläubigen - englischsprachigen Wikipedia:

Die Historikerin "Adrienne Mayor schreibt über das Si-Te-Cah in ihrem Buch Fossil Legends of the First Americans. [3] Sie meint, dass die 'Riesen'-Interpretation der Skelette aus dem Lovelock Cave und anderen trockenen Höhlen in Nevada von Unternehmern initiiert wurde, die touristische Ausstellungen veranstalteten, und dass die Skelette selbst normal groß waren. Ungefähr 100 Meilen nördlich von Lovelock gibt es reichlich Fossilien von Mammuts und Höhlenbären, deren große Gliedmaßen von einem ungeübten Beobachter leicht als die von Riesen angesehen werden könnten. Sie spricht auch über das rötliche Haar und weist darauf hin, dass Haarfarbe nach dem Tod nicht stabil ist und dass verschiedene Faktoren wie Temperatur, Boden usw. altes sehr dunkles Haar rostrot machen können." [4]

Abb. 2 Der Schriftstellerin Sarah Winnemucca Hopkins (1844-1891) aus dem Volk der Pajute ist es zu verdanken, dass die Erinnerung an die Si-Te-Cah bis heute lebendig geblieben ist.

Abgesehen davon, dass bei Mayor einmal mehr das historisch nicht haltbare Klischee 'aufgewärmt' wird, noch in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts habe es in den USA in nennenswertem Umfang Verwechslungen von prädiluvialen Megafauna-Knochen mit jenen übergroßer Menschen gegeben, ignoriert sie auch die aus völlig unterschiedlichen Quellen stammenden Fundberichte, die schwerlich auf die Aktivitäten irgendeiner Gruppe von "Unternehmern" zurückzuführen sind. Last but not least scheint ihr auch das höchst aufschlussreiche, online abrufbare Video mit dem Titel The Legend of the Red Headed Giants [5] unbekannt zu sein.

In diesem Video wird ein am 16. September 2010 geführtes Interview mit Dr. Eugene M. Hattori, dem Kurator für Anthropologie des Nevada State Museum, Carson City, präsentiert. Am Anfang und am Ende des Interviews (ab ca. 11 Min, 10 Sek.) geht es um die Si-Te-Cah und die Lovelock-Relikte. Das Interview zeigt, dass durchaus nicht alle Fachwissenschaftler diese Funde und die Pajute-Legenden für 'Mumpitz' halten. Der Kurator bestätigt u.a., dass die Nevada Historical Society vormals im Besitz eines der riesenhaften Si-Te-Cah-Skelette war, und er präsentiert einen deutlich übergroßen Wurzel- oder Körner-Stößel (Abb. 1), der unterhalb der Lovelock-Höhle entdeckt wurde.

Dieser Stößel, an dessen Authentizität offenbar keinerlei Zweifel besteht, ist viel zu groß und zu schwer, um von normalformatigen Menschen benutzt worden zu sein, zumal wir wohl davon auszugehen haben, dass sowohl bei den Pajute als auch bei den legendären Si-Te-Cah Frauen mit der Verarbeitung von Lebensmitteln und der Zubereitung von Speisen befasst waren. Für physisch durchschnittliche oder auch normal hochwüchsige Menschen ist dieses Spezimen jedenfalls mit Sicherheit 'nichtfunktional', wie Archäologen dies fachsprachlich bezeichnen würden.

Dass der dergestalt 'nichtfunktionale' Riesen-Stößel von Lovelock in diesen Kreisen noch nicht den üblichen Stempel "Votiv-" oder "Ritualobjekt" aufgedrückt bekommen hat, dürfte weniger daran liegen, dass eine solche Klassifizierung im Zusammenhang mit einem derart profanen Gebrauchsgegenstand definitiv keinen Sinn macht; vielmehr ist das Relikt bis heute auch in Expertenkreisen so unbekannt geblieben, dass sich offenbar noch kein Fachwissenschaftler bemüßigt gefühlt hat, irgendwelche Überlegungen dazu anzustellen. Dieses - im Wortsinn - außerordentliche Objekt wird nämlich, wie Dr. Hattori seinerzeit erklärte, nicht, wie zu erwarten, im Nevada State Museum ausgestellt, sondern dort in einem für das Publikum unzugänglichen Lagerraum aufbewahrt. Publikationen darüber wird man vergeblich suchen.



Zurück zur Hauptseite → 'Waffen und Werkzeuge prä- sowie protohistorischer Riesen' (bb)
Zurück zur Rubrik → 'Riesenfunde - in Nevada' (bb)
Zurück zur → 'Übersicht über historische Riesen-Fundmeldungen in Nordamerika' (bb)


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Siehe: Sarah Winnemucca Hopkins (Abb. 2), "Life Among the Piutes: Their Wrongs and Claims", Boston (Cupples, Upham & Co.) & New York (G. P. Putnam's Sons), 1883
  2. Siehe z.B.: o.A., "BONES OF A GIANT ARE DUG UP", in: The Evening News, 15. Jan. 1904; nach: Google News Newspaper Archive, unter: "The Evening News - Jan 14, 1904" (Datum dort falsch angegeben; abgerufen: 21. November 2018; eine Übersetzung des Artikels ins Deutsche ist bei Atlantisforschung.de unter "Riesenfunde - in Nevada", Teil I, zu finden.)
  3. Siehe: Adrienne Mayor, "Fossil Legends of the First Americans", Princeton University Press, 2013
  4. Quelle: Wikipedia - The Free Encyclopedia, unter: "Lovelock Cave", Abschnitt: Si-Te-Cah: The Legend of the Red-Haired Giants (abgerufen: 21. November 2018; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)
  5. Siehe: Sierra Sasquatch, "The Legend of the Red Headed Giants" (Video, 13:25 Min.), 6. November 2010, bei Youtube (abgerufen: 21. November 2018)

Bild-Quellen:

1) Screenshot aus: Sierra Sasquatch, "The Legend of the Red Headed Giants" (Bild-Bearbeitung durch Atlantisforschung.de)
2) Walden69 (Uploader) bei Wikimedia Commons, unter: File:Sarah Winnemucca.jpg