Der versteinerte Riese von Stanford, Montana (1890)

Abb. 1 Der hier wiedergegebene Artikel aus der Dodge City Times vom 27. Juni 1890

(bb) Der nachfolgend wiedergegebene, auf einer Meldung der - noch heute existierenden - Wochenzeitung River Press basierende Artikel (Abb. 1) über die angebliche Entdeckung eines versteinerten, etwas über zwei Meter großen Mannes bei Stanford im Judith Basin County, Montana, gehört (wie alle derartigen Stories über komplett oder partiell versteinerte Menschen) sicher nicht zu den evidenten Berichten über Funde 'riesenhafter' Human-Relikte in Nordamerika. Da sie jedoch wunderbar erzählt - und schon deshalb lesenswert - ist sowie angesichts der Tatsache, dass die Frage nach der Möglichkeit spontaner oder rapider Versteinerung organischen Gewebes nach Ansicht des Verfassers noch immer nicht wirklich beantwortet werden konnte, soll diese, der Zeitung Dodge City Times vom 27. Juni 1890 entnommene Anekdote hier dokumentiert werden.

Übrigens: Wer sich an der Bezeichnung eines 'nur' gut zwei Meter großen Mannes als "Riese" stört, möge sich bitte vor Augen führen, dass (europäischstämmige) US-Amerikaner 1m Jahr 1890 eine durchschnittliche Körpergröße von gerade einmal 1,691 m aufwiesen. [1] Mit einem Zwei-Meter-Format galt man damals mit Fug und Recht als menschlicher Gigant. Nun aber zum Bericht der Dodge City Times:

"Joseph Sweshenger, der in der Nähe von Stanford wohnt, schreibt der River Press Näheres über eine erstaunliche Entdeckung, die er kürzlich in einem wenig besuchten Berg in der Nähe seines Wohnsitzes gemacht hat. Die Entdeckung besteht aus einem versteinerten Mann mit allen seinen Gliedmaßen in einem perfekten Erhaltungs-Zustand. Der Körper steht neben einem massiven Rollstein, von welchem er ein Teil geworden zu sein scheint, und nicht ohne beträchtliche Mühe und Kosten entfernt werden kann.

Ein winziger Wasserschwall aus einem oberhalb gelegenen Quell fällt direkt auf den Kopf des Körpers und verliert sich, nachdem er über ihn gelaufen ist, im umgebenden Gestein. Der Körper misst, vom Scheitel des Kopfes bis zu den Fußsohlen, 6 Fuß und 9 Zoll [ca. 2,06 m; d.Ü.], und er ist wohlproportioniert, wobei Brustkorb und Gliedmaßen von massiver Breite und Größe sind. Die Gesichtszüge [orig.: "features"; d-Ü.] sind von einem streng römischen Typus, überragt von einer breiten und hohen Stirn sowie von üppig gewachsenem Haar, das so hart wie der Fels selbst ist. Ein Bart, der bis zur Gürtellinie reicht, vervollständigt ein Bild, das beim Betrachter ein Gefühl von Ehrfurcht und Andacht erweckt. Einige Hieroglyphen sind auf dem Felsblock eingeritzt, von welchen Mr. Sweshenger uns eine genaue Kopie zu schicken verspricht." [2]


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Quelle: o.A., "Entwicklung der menschlichen Körpergröße in ausgewählten Ländern in den Jahren von 1840 bis 1980 (in Zentimetern)", bei statista.com (abgerufen: 06. Juni 2018)
  2. Quelle: o.A., "A Petrified Giant", 27. Juni 1890, in Dodge City Times, archiviert bei CHRONICLING AMERICA - Historic American Newspapers; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de, nach: S.M. Raen, "Chronologies: Book of Giants Source Material", 21. Juni 2015, bei CHRONOLOGIES Source Materials (abgerufen: 06. Juni 2018)

Bild-Quelle: