Die vorzeitlichen Astronomen von Wisconsin

von William R. Corliss (1984)

Abb. 1 Die 'Kalender-Stätte' in Wisconsin weist mehrere astronomisch ausgerichtete Cairn-Felsblöcke auf. Die gepunktet dargestellten Inseln sind von Sumpf umgeben.

Prof. James Scherz gibt an, in einer sumpfigen Region bei Wisconsin Rapids, Wisconsin, eine alte indianische Kalender-Stätte entdeckt zu haben. Scherz war durch Luftaufnahmen bei einem Feuchtgebiet-Kartographierungs-Programm auf die Stätte gestoßen. Seltsame "Inseln" von höher gelegenem Land, die man im Morast gesehen hatte, stellten sich bei einer Boden-Inspektion als ungewöhnlich steil und möglicherweise künstlich heraus.

Einige waren rund, andere viereckig; wieder andere waren wie ein Fisch, ein Kaninchen und eine Schlange geformt. (Wisconsin weist auch anderenorts viele ähnliche "Bilder-Mounds" auf.) Dämme verbinden einige dieser sogenannten Inseln.

Die WIRKLICH interessantesten Features dieser Inseln sind jedenfalls die aus ihnen hervorragenden Felsen und Fels-Cairns. Tapfer die Schwärme von Moskitos und Zecken ertragend, kartographierten Scherz und ein Assistent die Inseln, Cairns und Felsen, um herauszufinden, ob irgendwelche astronomischen Ausrichtungen existierten. Mit ausreichender Sicherheit waren die Sonnenwenden und Tag-und-Nacht-Gleichen mit einigen dieser Ausrichtungen vorhersagbar. Andere Ausrichtungen lieferten den Breitengrad der Stätte. [1]

Die Erforschung dieser Stätte ist noch unvollständig, und weitere Informationen werden erwartet. Es ist gut möglich, dass die Stätte mit den berühmten prähistorischen Kupferbergbau-Aktivitäten um den Lake Superior herum zu tun haben.


Anmerkungen und Quellen

Diese Kurz-Rezension von William R. Corliss © 1984-2000) erschien zuerst unter dem Titel: "ANCIENT WISCONSIN ASTRONOMERS" bei Science Frontiers Nr. 34, Juli./Aug. 1984; Übersetzung ins Deutsche nach: http://www.science-frontiers.com/sf034/sf034p01.htm durch Atlantisforschung.de

Fußnote:

  1. Quelle: Murn, Thomas J.; "Portage County Cairns: Wisconsin's Rockhenge," NEARA Journal, 18:50, 1984. Originally published in Wisconsin Natural Resources, vol. 7, no. 2. NEARA = New England Antiquities Research Association.)

Bild-Quelle: