Talvolte, die Große Schildkröte und Turtle Woman

von unserem Gastautor Frank Joseph

Abb. 1 Konkow-Tänzer des Stammes der Maidu in einwer großen Tanz- oder Gemeinschaftshütte

In den Mythen der Maidu-Indianer (Abb. 1) gilt Talvolte als Anführer des Tortoise-Clans (Schildkröten-Stammes), weil er seine Familie nach der Großen Flut, welche den Rest der Menschheit vernichtete, nach Nordamerika führte. Die Schildkröte ist in vielen indianischen Überlieferungen ein Symbol für die Sintflut. In der Mandan-Version heißt es: "Die Welt war einst eine große Schildkröte, die vom Wasser getragen und mit Erde bedeckt wurde. Eines Tages bemerkte ein Stamm weißer Männer, die beim Ausgraben des Bodens Löcher in die Erde gebohrt hatten und nach Dachsen gruben, schließlich den Panzer der Schildkröte. Sie versank und das Wasser, das sie bedeckte, ertränkte alle Menschen mit Ausnahme von einem, der sich in einem Boot rettete."

Donnelly schrieb: "Die Löcher, in denen Dachse gefunden wurden, waren eine Erinnerung der Unzivilisierten an Bergbauarbeiten, und als die große Katastrophe kam und die Insel inmitten vulkanischer Konvulsionen im Meer versank, sagten die Menschen zweifellos, es liege an den tiefen Bergwerken, die den Weg zu den Zentralfeuern geöffnet hatten."

Bei den Arapaho ist Turtle Woman eine Schöpfergöttin, die Schlamm vom Grund der universellen Sintflut aushob, um die Erde neu zu erschaffen.


Anmerkungen und Quellen

Frank Joseph - The Atlantis Encyclopedia.jpg
Dieser Beitrag von Frank Joseph (©) wurde seinem Buch The Atlantis Encyplopedia entnommen (Lemma 'Talvolte', S. 260-261), das 2005 bei Career Press, Inc. erschienen ist. Übersetzung ins Deutsche und redaktionelle Bearbeitung durch Atlantisforschung.de.

Bild-Quelle: