Atlantis - Ein Sommermärchen

Abb. 1 Arthur Brauss war der einzige Darsteller in dem Film 'Atlantis - ein Sommermärchen', der in der Folge eine echte Schauspieler-Karriere machte. Foto: © Jauch und Scheikowski

(red) Das 1969 entstandene und 1970 uraufgeführte SF-Erotik-Satire-Movie "Atlantis - Ein Sommermärchen" - schwacher Atlternativ (oder doch Original?) -Titel: "Männer sind zum Lieben da" - haben wir in unsere "atlanto-cineastische" Übersicht aufgenommen, obwohl der Film eigentlich nicht viel mit Platons Atlantis zu tun hat, aber der Streifen ist so herrlich schräg, dass wir einfach auf ihn hinweisen müssen.

Über die Handlung heißt es zusammenfassend bei IKDB.DE: "In der mit leichter Hand inszenierten Parodie auf den Sexwahn der späten 60er Jahre fangen die Bewohnerinnen eines versunkenen, männerlosen Kontinents auf der Erde Sex-Sklaven zwecks Nachwuchsproduktion. Ihr Auftrag: Intimen Kontakt aufnehmen, Opfer schrumpfen und ins Köfferchen packen." [1]

Regie in diesem Film, der einen ganz besonderen, noch heute wirksamen Charme ausstrahlt, führte Eckhart Schmidt (später ein renommierter Dokumentarfilm-Macher), der auch das Drehbuch für "Atlantis - Ein Sommermärchen" schrieb. Dass darin sowohl die Neben- als auch die Hauptrollen (Isi Ter Jung als "Atlantis", Horst Letten als "Raoul", und Barbara Capell als "Karon") von 'No Name'-Akteuren gespielt wurden, war übrigens bewusst ein Teil des Produktionskonzepts: "Mit ATLANTIS - EIN SOMMERMÄRCHEN erfüllte sich Eckhart Schmidt als Produzent einen persönlichen Wunsch: Möglichst jede Rolle mit einem unbekannten Gesicht zu besetzen." [2] Arthur Brauss, der in einer Nebenrolle als Priester (Abb. 1) brillierte, war jedenfalls der einzige Darsteller in diesem Film, der in den folgenden Jahren eine echte Schauspieler-Karriere machte.


Film-Daten

Genre: SF/Erotik/Komödie
Regie: Eckhart Schmidt
Drehbuch: ebd.
Premiere: 3. April 1970 (Bundesrepublik Deutschland)
Länge: 86 Min.
Farbe: s/w
FSK: ab 18J.

Besetzung (Hauptdarsteller)

Isi ter Jung als: Atlantis
Horst Letten als: Raoul
Barbara Capell als: Karon
Diana Nisbeth als: Bakada
Marianne Sock als: Ferrara
Les Olvedi als: Georg
Art(hur) Brauss als: Priester
Jürgen Michaelis als: Vertreter
Friedrich Graumann als: Bürgermeister
Ursula König als: Anführerin
Peter Przygodda als: Detektiv
Winfried Sawatzki als: Stephan
Klaus Dierig als: Oskar Wald
Inga Seyric als: Iris
Regina Jorn als: Anja

(nach: The Internet Movie Database)


Anmerkungen und Quellen

  1. Quelle: IKDB.DE, unter: Atlantis - Ein Sommermärchen
  2. Quelle: ebd.


Bild-Quelle

(1) WEB.DE (Kino und DVD), unter: Männer sind zum Lieben da (Filmfotoarchiv Jauch und Scheikowski)